Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.09.2017

Brüggler (1777m): Tante Ju (5c+)

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Für einen Freitag war erstaunlich viel los am Brüggler. Die Wand ist für September erstaunlich grün und die Graspolster sind teilweise noch unangenehm feucht.
Die Route Tante Ju führt steiler und abwechslunsreicher als andere Brügglerrouten direkt zum Gipfel und hat erstaunlich wenig botanische Stellen.
Wir sind den 5c+ Riss geklettert, der deutlich anspruchsvoller ist als der Rest der Tour. Schöner und homogener wäre es möglicherweise rechts über die Platte, aber die war derart grün und teilweise noch nass, dass es uns abschreckte.
Wer dem Schwierigkeitsgrad gewachsen ist, braucht kein zusätzliches Sicherungsmaterial mitzunehmen, die Hakenabstände sind dann aber manchmal etwas weit. Insgesamt aber begeisternde Kletterei!
Die Route bleibt noch bis in Spätherbst hinein gut.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Brüggler (1777m)

Tante Ju (5c+)
Der Einstieg befindet sich am Fuss der grossen Verschneidung und ist angeschrieben.
Es gibt 3 Einstiegsvarianten.
1. über den Riss 5c+
2. direkt die Wand hoch 6b
3. rechts über die Platten 5b
Anschliessend führt die Route der Kante entlang direkt zu7m Gipfel.
Siehe Schweiz Plaisir Ost
Letzte Änderung: 09.09.2017, 09:41Aufrufe: 3167 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Brüggler (1777m)

Tante Ju (5c+)


Klettertour

5c+

200 hm

2.5 h

Karte