Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.10.2017

Ravlica-Lokva-Hütte (Biokovo-Gebirge) (1454m): Von Sv. Jurom-Hütte

Wanderung
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tour fand am 5.10. statt.
Der Meerwind sorgt auch bei gutem Wetter fast jeden Tag für etwas Bewölkung auf den Gipfeln des Biokovo, was schöne Stimmungen geben kann. Man kann aber auch im Vollnebel landen.
Im Herbst angenehm und wohl noch lange machbar.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Ravlica-Lokva-Hütte (Biokovo-Gebirge) (1454m)

Von Sv. Jurom-Hütte
Das Biokovo-Gebirge befindet sich in Kroatien bei Makarska. Es ist ein eindrückliches Kalkgebirge in einem Nationalpark von 30x7 Km. Der höchste Punkt ist der Sv. Jure mit 1762 müm und kann auf einem spektakulären Strässchen bis oben befahren werden. Der Ausgangspunkt befindet sich auf 1569 müm unterhalb des Gipfels.
Zuerst nach Babina vrklja. (ca. 1 h, gute Markierung). Dann Abzweigung nach Stropac nehmen. Man bewegt sich in einem eigenartigen Karstlabyrinth zwischen kleinen Gipfeln, Graten, Karrenfeldern und Dolinen bis man die Gebirgskante erreicht, wo man nach Makarska und ans Meer runterschauen kann (ca. 1300 müm). In den Dolinen Wiesen oder gar Buchenwälder wie im Jura, ausserhalb Steinwüste mit Gras und wenigen Sträuchern. Markierungen bis hier rar und verwittert, daher nicht ganz einfach zu finden. Von dort Wiederaufstieg zum Solilo und der Lokva-Hütte, die man schon bald sieht, aber aufgrund des Geländecharakters doch nicht so schnell erreicht ist. Markierung hierher gut. Dort nach rechts zurück zu babina vrklja und zum Ausgangspunkt.
Eintritt in den Nationalpark mit Auto 50, mit dem Velo 25 Kuna pro Person auf der Strasse. Zu Fuss gratis. Es gibt zahlreiche Wege hinein, die aber einiges an Kondition und Zeit verlangen.
Letzte Änderung: 10.10.2017, 21:55Aufrufe: 1343 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Ravlica-Lokva-Hütte (Biokovo-Gebirge) (1454m)

Von Sv. Jurom-Hütte


Wanderung

T 2

400 hm

5.0 h

Karte