Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Ausreichend Schnee im Gebiet, ab der Oberen Frutzalpe (1541m) sogar recht viel. Waren gestern gut 20cm Neuschnee, ab genannter Alpe deutlich tiefer, da der "Altschnee" des vorangegangenen Schneefalls noch locker war. Insgesamt aber gut verbunden. Spurarbeit bei knietiefem Einsinken recht beschwerlich. Abfahrt bei diffusem Licht am frühen Nachmittag teilweise diffizil, man konnte sich problemlos festfahren...lag vllt. auch an den müden Beinen ;). Etwas tiefer war das Licht besser und schöner zu fahren.

Im Gebiet wurde bis auf Löffelspitze Gipfelhang und Furkakopf alles gemacht. Eine Lawine spontan von der Mutabella Nordflanke runter, gar nicht mal so klein.
Oben sollte sich der Schnee setzen, wenns jetzt etwss wärmer wird. Sonst wirds mit den nächsten Schneefällen noch mühsamer. Zwar viel Schnee, die ganzen Bäche am Boden sind aber noch aktiv, damit sind die Wasserrinnen am Alpweg tiefe Hindernisse und auf den freien Hängen gibt es noch manchen hinderlichen Tobel. Weitere 50cm Schnee und eine Kälteperiode wären gut.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 06.12.2017, 13:57Aufrufe: 1842 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["\u00d6sterreichische Karte 1224: NL 32-02-24 Hohenems, M: 1:50000; Kompass 2: Bregenzer Wald, Westallg\u00e4u; 1:50.000;","\u00d6sterreichische Karte 1224: NL 32-02-24 Hohenems, M: 1:50000; Kompass 2: Bregenzer Wald, Westallg\u00e4u; 1:50.000;"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Gerenspitze (1871m)

Von Bad Laterns über Aktenwaldalpe und Sackalpe zum Gipfel

Karte