Verhältnisse vom 23.12.2017

Herzogenhorn (1415m): Von Menzenschwand über FIS-Schneise - Gross Spiesshorn

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
gut
Start bei -3 Grad noch im Nebel, den ich aber schon auf halber Höhe des Mösleliftes unter mit lies. Die Piste war pickelhart. Noch vor dem Beginn des Skibetriebes ließ ich die Piste hinter mir. Auch oberhalb des Skigeländes war die Route gewalzt.

Der Schnee wurde weiter oben zusehends weicher. Abseits der gewalzten Route erst Bruchharsch, später Weichschnee. Von Pulver und Firn abgesehen waren heute so ziemlich alle Schneearten vertreten.

Der Nebel stieg während meines Aufstiegs nach oben. Das I-Tüpfelchen war dann, dass die Hochnebeldecke bei meiner Ankunft am Herzogenhorn absank und sich ein tolles Panorama bot.

Die WT3 bezieht sich auf den Abschnitt von der Glockenführe unter dem Wechtenkessel durch bis in das Krunkelbachgelände.
Zwei schöne Tage sollen bevorstehen.
Mit Schneeschuhen optimale Routenwahl. Für Skitourer empfiehlt sich bei zweifelhafter Schneequalität die Gegenuhrzeiger-Richtung, da vom Spiesshorn bis runter präparierte Wege und Pisten zur Verfügung stehen.

Herzogenhorn (1415m)

Von Menzenschwand über FIS-Schneise - Gross Spiesshorn
Vom Parkplatz des Mösleliftes über die Skihänge am Mösle- und Schwinbachlift zur FIS-Schneise, diese links verlassend über einen Ziehweg zum WW Hirschbad 1324 m und von dort noch 200 m zum Gipfel des Gross Spiesshorn 1349 m.
Über den Genießerpfad abwärts Richtung des offenen Gelände bei der Krunkelbachhütte, weiter den Schlittelweg bis zur Abzweigung Herzogenhorn. Durch den Waldpfad hoch, bis die von Bernau kommende Route erreicht wird und dann zum Gipfel vom Herzogenhorn (1415 m).

Abstieg über Glockenführe, unter dem Wechtenkessel durch und den planierten Weg, der über die Grashalden nach Menzenschwand zurück führt. Über die Piste am Möslelift noch 100 m absteigen bis zur Talstation.
Letzte Änderung: 23.12.2017, 16:44Aufrufe: 1233 mal angezeigt

Herzogenhorn (1415m)