Verhältnisse vom 01.01.2018

Muot Cotschen (2864m): Veduta - F. Cotschna - Gipfel

Start um 11 Uhr, der dicke Nebel hat sich etwas verzogen. Auf Höhe 2450 aber wieder dicker Nebel und keine 20 m Sicht. Die Gruppe vor mir zum Piz Surgonda kehrte bald um. Wir warteten bis 13 Uhr und plötzlich etwas bessere Sicht. Ab 2650 m blauer Himmel und Top Verhältnisse. Pulverschnee vom feinsten, in der Nacht und am Morgen hat es ca. 15 cm geschneit. Alle alten Spuren zugeschneit. Somit waren wir erst um 15 Uhr auf dem Gipfel. Wunderschöne Lichtverhältnisse. Sehr empfehlenswerte Tour, bei vernünftiger Spuranlage kaum Lawinengefahr.
Bleibt gut.
Ich wünsche allen Gipfelbuchlesern schöne und unfallfreie Touren im 2018 und freue mich auf interessante Einträge. Einen Dank auch an die Verantwortlichen des Gipfelbuchportals, weiter so.

Muot Cotschen (2864m)

Veduta - F. Cotschna - Gipfel
Von La Veduta 2237 m nordwärts die Steilstufe hinauf westlich Chüern Nair. Weiter wie Route Piz Surgonda bis ca. 2600 m. Jetzt ostwärts unter Piz Valetta und nordwärts zur Fuorcla Cotschna 2779 m. Jetzt Richtung Nordwest in einem Bogen steil zum Gipfel.