Verhältnisse vom 02.01.2018

Feldberg (1493m): Von Fahl/PP Rothausbahn

Der Schaden des Tauwetters der letzten Tage hat sich am Feldberg in Grenzen gehalten. Immer noch hat es vom Start weg viel Schnee, nach oben hin noch zunehmend. Zudem hatte es über Nacht ein paar Zentimeter Frischen gegeben. (Aber unterhalb von Fahl etwa auf Höhe Brandenberg ist die weisse Pracht regelrecht davongeschwommen). Ich bin aus Parkplatzgründen von der Rothausbahn aus gestartet und dann erst mal der Passstrasse lang gelaufen. Ein begrenztes Vergnügen. Ab Rotenbacher Rank dann sofort ganz anders, landschaftlich wunderbarer Winterwald, man konnte die Abkürzungen durch den Wald gehen, und ich war stets für mich allein. Ab Höhe Todtnauer Hütte dann die schönen Hänge hoch zum Gipfel, ab der Waldgrenze im schneidenden und eiskalten Wind. Gipfelrast daher keine, sofort runter war die Devise. Die Abfahrt war prima, ganz oben abgeblasen-tragend, später dann ein paar cm Pulver auf tragender Unterlage. Unterhalb der Todtnauer Hütte bin ich die Abkürzung durch den Wald gefahren, das war kurzweiliger als der Waldweg.
Das war wohl der einzige vernünftige Wintertag diese Woche im Schwarzwald, wenn man den Prognosen glauben soll. Nun kommt es wieder schiffen und winden. Die netten Moderatoren der Wetterberichte im TV haben etwa 20mal erwähnt, dass "die Schneegrenze Achterbahn fährt". Ich hab mir das dann mal so bildlich vorgestellt und gedacht, naja, Metaphern sind Glückssache :-)
Dritte Rekonvaleszenztour im Schw. W., und die vierte folgt, sobald Wetter und Agenda es erlauben... (am Wochenende, dänk)

Feldberg (1493m)

Von Fahl/PP Rothausbahn
Von Fahl entweder über den Wiesenhang oder der Passstrasse nach (weniger schön) zum Rotenbacher Rank. Von dort entweder der Strasse Richtung Todtnauer Hütte nach oder diese abkürzend direkt durch den Wald (bei viel Schnee sehr empfehlenswert). Vor der Todtnauer Hütte direkt hoch über sehr schöne Hänge zum Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 02.01.2018, 17:01Aufrufe: 2072 mal angezeigt

Feldberg (1493m)