Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.01.2018

Pontresinaeisfall (2180m): Pontresinaeisfall

Eisklettern
2 Personen
Hauptziel erreicht
schlecht
Es hat Eis und sieht nicht übel aus, aber der gesamte Eisfall ist derzeit massiv mit Wasser hinterspült. Beinahe auf allen 7 Seillängen ist das Eis nur an wenigen Stellen gut mit dem Fels dahinter verbunden. Es 'höhlelet und vibriert' sehr oft; ist damit wie gesagt weit weg von guten und sicheren Verhältnissen. Wir haben zwar den ganzen Eisfall bis oben raus geklettert, aber er ist zur Zeit wirklich nicht zu empfehlen!!- besser abwarten bis bessere Verhältnisse herrschen. Abstieg haben wir oben zu Fuss über den Wanderweg links weg zum Tal gemacht; der war gut begangen. Nach Neuschnee ist dieser und auch der Eisfall neu zu beurteilen. Alle vorhandenen BH-Stände sind derzeit gut sichtbar.
Stets neu beurteilen.
Wenn die Verhältnisse gut sind eine Genusstour.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Pontresinaeisfall (2180m)

Pontresinaeisfall
Vgl. Eiskletterführer Hot Ice Ost von Urs Odermatt (Engadin und Bergell / Pontresina; Route 273.1) oder z.B. Kletterblog mdettling.
Vom gebührenpflichtigen Parkplatz nahe Hotel Palü; vom Parkplatz kurz links des Bachlaufs und dann rechts davon hoch zum Einstieg (ca. 20 Min).
Letzte Änderung: 02.01.2018, 22:30Aufrufe: 3292 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Pontresinaeisfall (2180m)

Pontresinaeisfall


Eisklettern

WI3

380 hm

Karte