Verhältnisse vom 20.01.2018

Grosse Scheidegg - Grindelwald (2028m): Oberlauchbühl

Wir waren erstaunt, das wir die einzigen Skitourengeher waren. Die Verhältnisse waren ausgezeichnet!

Wetter: Das Wetter war besser als erwartet. Die Sonne schien milchig durch die Nebeldecke. Die Sichtverhältnisse waren gut. Einfach ein tolles Ambiente! Siehe Film!
Temperatur beim Hotel Wetterhorn 1228m um 8.30 Uhr -4 Grad. Im Pass auf der Grossen Scheidegg schwacher Wind 40km/H und - 10 Grad. War angenehm.

Aufstieg: Schneedecke sehr gut durchgefroren und tragend. Darauf 10cm bis 30cm wunderbarer Pulverschnee.
Abfahrt: Die obere Hälfte der Abfahrt hatte 10cm bis 30cm schönsten Pulverschnee. Es war eine wunderschöne Abfahrt. Siehe Film. C`est fantastique!

Wichtig: Auf dem Pass der Grossen Scheidegg hatte es grosse Windverfrachtungen. Diese gilt es immer zu beachten.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Das Gebiet ist sehr gut eingeschneit. Nach den Niederschlägen neu beurteilen. Diese Skitour ist optimal wenn heikle Verhältnisse herrschen. Dieses Gebiet ist auch für die Schneeschuh Wanderer ideal.
Es ist eine wunderbare Halbtages Skitour am Fusse der wilden Wetterhorn Nordwand.
C`est fantastique!

Die Grosse Scheidegg ist der Pass, der Grindelwald im Tal der Schwarzen Lütschine mit Meiringen im Haslital (Aare) verbindet. Die Passhöhe liegt auf 1962 m ü. M. unterhalb des Wetterhorns. Auf der Nordseite steigt der Grat zum Schwarzhorn auf.

Auf der Grindelwalder Seite bildet die Scheidegg den Abschluss des breiten Talkessels. Die Aussicht aufs Tal und die umgebenden Felswände von Wetterhorn, Schreckhorn und Eiger ist eindrücklich. Auf der nördlichen Seite ist die Passhöhe nur durch das enge Reichenbachtal zu erreichen.

Seit 1979 besteht eine durchgehende Strassenverbindung über die Grosse Scheidegg. Zwischen Schwarzwaldalp (von Meiringen mit Postauto erreichbar) und Oberem Grindelwaldgletscher besteht ein regulärer Verkehr mit dem GrindelwaldBus. Privater Autoverkehr ist nur für Anwohner und für Hotelgäste mit Bewilligung zugelassen. Dies macht die Grosse Scheidegg zu einem beliebten Ziel für Radfahrer. 1996 führte die Tour de Suisse erstmals über die Grosse Scheidegg.

Auf der Passhöhe gibt es ein gleichnamiges Hotel für Ausflügler und Wanderer. Im Winter werden zum Teil Schlittenfahrten von der Grossen Scheidegg zur Schwarzwaldalp angeboten.

Im Gegensatz zur Kleinen Scheidegg ist die Grosse Scheidegg weniger hoch (99 Meter niedriger), weniger gut erschlossen und weniger besucht. Das Gross im Namen bezieht sich wohl auf die grössere Bedeutung: Der Übergang ins Haslital war in älteren Zeiten wichtiger für die Grindelwalder im Vergleich zum Pass nach Wengen und ins Lauterbrunnental, das auf anderer Route bequemer zu erreichen war.

Ich danke dem bekannten Grindelwaldner Bergführer der mit einer Gruppe Schneeschuhwanderer unterwegs war, für das interessante Gespräch.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für die schöne Skitour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass!

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena und Raphael Wellig

Grosse Scheidegg - Grindelwald (2028m)

Oberlauchbühl
Aufstieg: Hotel Wetterhorn 1228m - Weidli 1342m - Unterlauchbühl 1440m - Oberlauchbühl 1730m - Punkt 1813m - Links vom Schafhubel vorbei auf die Grosse Scheidegg.

Abfahrt: Auf der gleichen Route. Es bieten sich verschiedene Waldlichtungen, und Abfahrtsrouten an. C`est fantastique!
Letzte Änderung: 20.01.2018, 19:32Aufrufe: 5701 mal angezeigt