Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.02.2018

Silvrettahorn, Schneeglocke (3244m): Von der Wiesbadner Hütte zum Silvrettahorn, Abfahrt auf den Silvrettagletscher, Aufstieg zur Schneeglocke

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Im Vergleich zu gestern heute ausgezeichnete Schneeverhältnisse angetroffen.
Beim Aufstieg ab Egger Lücke (meist Skidepot) sind wir so weit hinauf wie es gut möglich war. Weiter mit Pickel und Steigeisen in sehr gutem Trittschnee. Eine Skispur ging sogar bis 5m unter den Gipfel.
Abfahrt ab Egger Lücke hinunter zum Silvretta Gletscher. Im Flachteil angekommen, wieder auffellen und eine sehr steile Rinne zuerst in Spitzkehren dann Ski auf den Rucksack, Pickel raus und hochstapfen zur Rotfluh Lücke (auf ca. 3000). Dann weiter auf die normale Aufstiegsspur zur Schneeglocke.
Heute die Nordabfahrt gewählt. Aber Achtung - sehr steil und ganz harter Schnee - hier ist absolut sicheres Fahren angesagt.
Wunderschöne Hänge dann im feinstem Pulver zur Klostertaler Hütte und weiter zur Bielerhöhe. - Ein wunderschöner Tag.

Info: die Überschreitung Silvrettahorn - Schneeglocke wurde noch nicht (zumindest nicht in letzter Zeit) gemacht.

Wer morgen Zeit hat - von anderen Tourengehern gehört dass Verhupfspitze immer noch super Pulver hat.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Silvrettahorn, Schneeglocke (3244m)

Von der Wiesbadner Hütte zum Silvrettahorn, Abfahrt auf den Silvrettagletscher, Aufstieg zur Schneeglocke
Von der Wiesbadner Hütte zuerst aufsteigen wie zum Piz Buin. Auf der grossen Fläche des Gletschers in einer Höhe von ca. 2800m wendet man sich nach rechts und geht hoch zur Egghornlücke. Hier Skidepot oder aufsteigen bis es eben nicht mehr geht. Unter einer Felsrippe vorbei in die Westflanke, meist ohne Skier und steil hinauf zum Gipfel.
Abfahren mit den Skiern in den Silvretta Gletscher, hier noch vor der Roten Furka in eine steile Rinne auf steigen. Man kommt zum See unter der Schneeglocke. Dann den Normalanstieg hinauf zur Schneeglocke.
Abfahrt über den Nordhang, weiter über wunderbar Hänge zur Klostertaler Hütte und über den See zurück zur Bielerhöhe
Letzte Änderung: 26.02.2018, 23:51Aufrufe: 3811 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Silvrettahorn, Schneeglocke (3244m)

Von der Wiesbadner Hütte zum Silvrettahorn, Abfahrt auf den Silvrettagletscher, Aufstieg zur Schneeglocke


Skitour

S +

1500 hm

7.0 h

Karte