Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.03.2018

Feldberg (1493m): Vom Rotenbacher Rank

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Um die Mittagszeit schaute ich im Büro mal in die Webcam: prächtiges Wetter am Feldberg. Also ging ich noch auf eine Feierabendtour dorthin, und war nicht schlecht überrascht: Es begrüsste mich Schneefall. So rasch kann's ändern. Auf guter Spur durch den Wald den Abkürzungen nach, bei der Todtnauer Hütte nahm der Schneefall zu und es wurde auch ein bisschen windig. Im Gipfelbereich wie so oft dichter Nebel, ich sah den Turm erst, als ich kurz davor stand. Trotzdem war es sehr schön, ich war ganz alleine im Aufstieg, und konnte die Landschaft und die Stimmungen geniessen. Die Abfahrt war dann sehr gut bis zur Todtnauer Hütte, sobald man aus dem Gipfelnebel raus war. Weiter unten im Wald sind die Abkürzungen zu empfehlen, der Schnee ist generell gut tragend mit leichter Pulverauflage. Einzige Einschränkung: Ganz unten wurde die Schlittelstrasse fast schwarz geräumt (Wer tut sowas und warum??). Wenn es wärmer wird, wird dieser Teil rasch ausapern. Der Rest wäre noch länger gut, sicher bis April.
Die hohen und nordgerichteten Hänge im Feldberggebiet sind noch lange gut.
Immer wieder schön, so ein Feierabendtürchen...
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Feldberg (1493m)

Vom Rotenbacher Rank
Vom Rotenbacher Rank nicht dem Schlittelweg nach, sondern geradeaus dem Bach nach abkürzen. Man erreicht weiter oben den Schlittelweg und kürz gleich nochmals ab, links von einem Häuschen mit einem Kruzifix. Wenn man oben dann den Schlittelweg wieder erreicht, drauf bleiben bis zur Todtnauer Hütte. Von dort über die weiten Hänge zum Gipfel.
Letzte Änderung: 20.03.2018, 19:48Aufrufe: 1578 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Feldberg (1493m)

Vom Rotenbacher Rank


Skitour

500 hm

1.0 h

Karte