Verhältnisse vom 20.04.2018

Piz Clüx (3130m): Punt Muragl - Piz Clüx

SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
Sulz
-1°C um 6 Uhr bei der Talstation Muottas Muragl. Wir sind zuerst links hoch zwischen Bahntrasse und Bach, zuerst ein Stück zu Fuss. Weiter oben haben nach rechts gequert in die normale Route. Momentan wäre die Wiese vorzuziehen, aber der Schnee schmilzt jetzt sehr schnell. Bei der Tegia Muragl fanden wir noch eine Schneebrücke vor um den Bach zu queren, diese dürfte aber nicht mehr lange vorhanden sein. In diesem Fall muss man über die Balken der Brücke. Etwas oberhalb der Tegia Muragl muss man einen grossen Lawinenkegel queren. Von dort war dann Hartschnee bis zum Skidepot, erst im letzten Hang noch etwas weicher.

Abfahrt: (kurz vor 11 Uhr)
Wir sind den Südhang runter. Knapp unterhalb des Gipfels (westlich) in den Hang eingefahren und unter dem Gipfel durch gequert. Unterhalb des Felsriegels wieder nach rechts gequert, weil dort weniger Lawinenschnee lag. Oben mussten zuerst die weicheren Stellen suchen, dann folgte Sulzschnee vom Feinsten. Auf ca 2420 nach rechts abgebogen zur Alp Languard. Zwischen den beiden Wäldern war ein riesiger Lawinenkegel, da sind wir ganz links dem Wald entlang runter, mehr gerutscht als gefahren. Etwas weiter unten war dann die rechte Seite die bessere Wahl, unten war noch die Piste vorhanden.

Ideale Abfahrtszeit zwischen 10:30 - 11:00
Sehr warm, unten schmilzt der Schnee sehr schnell.
Letzte Änderung: 20.04.2018, 20:45Aufrufe: 1460 mal angezeigt

Piz Clüx (3130m)