Verhältnisse vom 21.04.2018

Col du Fou (1045m): Métairie de Nidau 658 m. - Col du Fou 1045 m. - La Grabe 1100 m. - Jobert 1300 m. - Crêt du Soleil 1300 m. - Métairie de Nidau.

WanderungSehr guter Eintrag
Gut. Nur die Rinne vom Sentier du Soleil war etwas feucht, aber das scheint sie meistens zu sein.
Nach Regen trocknen lassen.
Nach über 40 Jahren wieder mal im Schilt. Schöne Erinnerungen. Dazu noch eine Spezialrunde die ich gar nicht vermutet hätte! Herzlichen Dank meinen Begleitern für Einladung und Führung

Col du Fou (1045m)

Von La Heutte bei Métairie de Nidau abzweigen und bei der Autobahn parkieren. Weiter zur Métairie de Nidau, durch den Tunnel Porte des Enfer und an der Petite Métairie de Nidau vorbei bis man zu einer unscheinbare Abzweigung nach rechts (kleiner Steinmann) kommt. Hier der Spur folgen die zuerst über Geröll, dann über gutmütigen Felsen (II Grad) an den Kletterwänden des Schilts vorbei, zum Col du Fou hinaufsteigen. Heikle Stellen sind mit Ketten und Seilen gesichert. In der Nähe des Cols Aussichtsterrasse mit Blick auf Schilt und La Steiner hinunter. Nun weiter über dem Rücken bis Pkt 1204 wo man bei le Graben eben diesen Graben quert und zum nächsten Rücken hinaufsteigt. Nun nach links der Fahrstrasse nach bis zur Ferme Jobert (Wirtshaus). Weiter über dem Rücken bis zum Crêt du Soleil 1314 m. hier bei der Brätlistelle direkt nach links hinunter, dann nach rechts dem Weg nach, bis man am Waldrand einen Durchlass im Stacheldraht sieht. Hier beginnt der Sentier du Soleil. Zuerst den vielen Steinmänner folgend gerade hinunter, dann nach rechts bis zur Fluh wo die steile Abstiegsrinne beginnt. Den Spuren nach bis man, nach der Querung der Rinne, zu den Ketten in der linken Wand kommt. Die zwei ersten Verankerungen sind sehr locker, Vorsicht! Über die steile, feuchte Wand an der Kette hängend hinunter, bis man zum Weg im Geröll kommt. Nach langem Abstieg erreicht man den Talgrund und den Wanderweg nach der Métairie de Nidau.
Bemerkungen: Komplizierte, aber interessante Routenführung. Karte unerlässlich. Bei Nässe sehr heikel.
Stöcke sehr empfehlenswert und der Helm wäre kein Luxus. Man soll nicht der Versuchung nachgeben, die steile Rinne direkt in der Mitte hinunterzugehen, sehr riskant. Besser ist via Ketten in der Felswand. Bei Nässe ist die Rinne gefährlich.
Schwierigkeiten: T4 ist für Col du Fou und Abstiegsrinne am Crêt du Soleil zu wenig. es ist mindestens eine T4+