Verhältnisse vom 12.05.2018

Piz Zupò (3996m): Von der Bovalhütte durch den Buuch

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Die Aussage „Verhältnisse ausgezeichnet“ bezieht sich auf die Schneeverhältnisse und nicht auf die Wettersituation, wegen der wir am Skidepot abgebrochen haben.
Start ca. 4.00 Uhr ab Bovalhütte.
Der Morteratschgletscher ist sehr gut eingeschneit. Bei geeigneter Routenwahl keine offenen Spalten bis nach dem Gegenanstieg (verschiedene Varianten möglich).
Danach mehrere Spalten offen. Die Brücken konnten noch problemlos passiert werden.
Kurz vor erreichen des Skidepots Wetterverschlechterung, sehr schlechte Sichtverhältnisse. Wir haben ca 45 Minuten gewartet und auf Besserung gehofft.
Abfahrt dann ca 10,30 Uhr. Abfahrtszeit perfekt. Ganz oben dünne Pulverauflage vom nächtlichem Schneefall. Nach dem Gegenanstieg sehr gute Firnverhältnisse, unten immer weicher aber fahrbar bis zum Gletscherende.
Knapp eine Std. zu Fuss bis Morteratsch.
Am Vortag sind wir mit der ersten Bahn auf die Diavolezza gefahren und waren ca 12.00 auf dem Palüostgigfel. Die geplante Überschreitung und nachfolgende Abfahrt zur Bovalhütte haben wir wegen schlechter Sicht abgebrochen und sind auf der Aufstiegsroute abgefahren. Die Firnverältnisse waren dabei ausgezeichnet. Für die nachfolgende Traverse zur Bovalhütte war der Schnee schon viel zu weich. Wir waren zu spät. Besser wäre gewesen, auf der Diavolezza zu übernachten, um die Tour entsprechend früher beenden zu können.

Piz Zupò (3996m)

Von der Bovalhütte durch den Buuch
Von der Hütte über eine Moräne hinab auf den Morteratschgletscher. Die Routenwahl richtet sich ab den ersten Steilstufen nach den Verhältnissen. Nach dem Buuch ein Stück abfahren. Danach weiter auf dem grossen Gletscherbecken, später links über eine kurze Steilstufen zur Fuorcula da Zupo und ab Skidepot zu Fuss zum Gipfel
Letzte Änderung: 13.05.2018, 21:26Aufrufe: 3115 mal angezeigt

Piz Zupò (3996m)