Verhältnisse vom 26.06.2018

Bärenpfad-Niederhorn (1963m): Beatenberg 1121 m. - Grön 1123 m. - Pufel 1254 m. -Niederhorn 1963 m.

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Bis auf einer kurzen Stelle zu Beginn, war der Weg trocken und gut begehbar was beim Bärenpfad eminent wichtig ist.
Ist der Pfad nass, sollte man es nicht wagen, es wäre heikel und gefährlich.
Solange es nicht regnet, bleibt der Pfad gut begehbar.
Ein Weg durch eine wilde Gegend. Je mehr man aufsteigt, hat man das Gefühl, man sei vom lieblichen Justistal in die Wendenstöcke oder sogar Dolomiten versetzt worden. Und steigt man am Schluss aus dem Hang hinauf an die Sonne fühlt man sich wie in einer Märchenwelt.
Sehr lohnend.

Bärenpfad-Niederhorn (1963m)

Beatenberg 1121 m. - Grön 1123 m. - Pufel 1254 m. -Niederhorn 1963 m.
Von der Bahnstation in Beatenberg der Strasse folgen die zur Alp Grön ins Justistal führt. Hier das Tal hinauf Richtung Sichle bis zum Brätliplatz beim Pufel 1254 m. Die Brücke überqueren und, nach ca 80 m. bei einem Stein nach rechts zum Waldrand, wo der "verunstaltete" Wegweiser sichtbar wird. Nun dem Bergweg folgen der über Steilhänge, Geröllhalde, steile Rippen mit Leitern ,zum Ausstieg beim Weg Niederhorn-Burgfeldstand- Waldegg führt. Hier kann man zur Niederhornbahn oder weiter bis zum Gemmenalphorn, Grüenenbergpass oder Habkern gehen.
Dieser Weg sollte nur bei trockenen Verhältnissen begangen werden, teilweise sehr exponiert und bei Nässe sehr rutschig.
Gute Schuhe und Bergerfahrung sind Voraussetzung.
Letzte Änderung: 26.06.2018, 20:54Aufrufe: 2300 mal angezeigt

Bärenpfad-Niederhorn (1963m)

Beatenberg 1121 m. - Grön 1123 m. - Pufel 1254 m. -Niederhorn 1963 m.