Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.07.2018

Omiska Dinara: Rundwanderung

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wege alles trocken und gut begehbar.
Kann ganzjährig gemacht werden. Bei Nässe ist jedoch aufgrund der ausgesetzten Stellen Vorsicht geboten.
Die wilden Gebirgslandschaften von Mittel- und Süddalmatien bieten wunderbare Möglichkeiten und sehr viel Abwechslung. Ist sehr zu Empfehlen.
Gutes Schuhwerk und möglichst lange Hosen sind wichtig. Einerseits für entsprechenden Halt im Gelände und andererseits wegen der Schlangen.
Die Wanderung habe ich am 01.07.2018 gemacht. Dies hat jedoch auf die Verhältnisse absolut keinen Einfluss.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Omiska Dinara

Rundwanderung
Von der Altstadt von Omis zur Brücke beim Fluss Cetina. Nun kurz der Strasse nach Radomanove Mlinice folgen. Der Strassentunnel kann Uferseitig umgangen werden. Anschliessend beim Parkplatz rechts der Strasse, folgt ein Bergweg mit der Aufschrift "Starigrad". Hier beginnt die eigentliche Wanderung. Der Weg geht recht steil durch Wald hinauf. Wenn sich der Wald lichtet, sieht man rechts die Fortica(Burg)303m und erreicht als bald eine kleine Einsattelung. Der kurze Abstecher zur Burg lohnt sich auf jeden Fall(wunderbarer Aussichtspunkt). Wieder zurück in den Sattel und es folgt ein kurzer Abstieg. Bei der Weggabelung gehts links, nun auf gleichbleibender Höhe, später etwas ansteigend südostwärts über Pesici nach Cecuci. Hier eine weitere Weggabelung. Der Hauptweg geht links nach Kula 863m. Wir nehmen den anfänglich gut sichtbaren Weg rechts. Bald jedoch werden die Markierungen spärlich und es Bedarf etwas Spürsinn für die weitere Wegfindung nach Greben ca.500m(ebenfalls sehr schöner Aussichtspunkt).
Nun folgt der Abstieg bzw. Rückweg. Dieser ist in den ersten Hängen mit Seilen gesichert. Hat man ersteinmal die Felswände hinter sich, wendet man sich nach Nordwesten. Es folgen wieder Abschnitte mit Seilen. Ansonsten ist es oft weglos, aber trotzdem relativ gut find- und machbar. Bald tauchen die ersten Häuser von Lelasi auf. Kurzer Abstecher zur kleinen Kapelle Sv. Stipan. Danach dem Wanderweg folgend absteigen bis man auf die geteerte Strasse trift. Dieser folgend zurück nach Omis.
Letzte Änderung: 12.07.2018, 22:06Aufrufe: 796 mal angezeigt

Metadaten

Webcams

Omiska Dinara

Rundwanderung


Wanderung

T 3

600 hm

Karte