Menu öffnen Profil öffnen
KlettersteigSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Bessere Verhältnisse als in den Vortagen, aber immer noch labile, feuchte Luft. Kammlagen der Sellagruppe und des Langkofels fast durchweg in an der Unterseite dunklen, schweren Wolken. Grödner Joch und Tschierspitzen dagegen in der Sonne mit Schönwetterwolken. Beim Einstieg zur Kleinen Tschierspitze dunkle Bewölkung von Süden, die sich beim Erreichen des Gipfels über dem Grödner Joch wieder auflöst. Beim Aufstieg zur Großen Tschierspitze etwa 15 min unterhalb des Gipfels Bildung einer grossen und an der Unterseite dunklen Wolke nördlich des Gipfels, die nicht mehr verschwindet. Ebenso am Langkofel eine dunkle am Fels tiefhängende bleibende Wolke. Im Osten erkennbare Gewitterzelle mit bläulich-gräulicher Verfärbung des Horizonts und tiefliegende Wolken. Im Abstieg spürbarer Temperaturrückgang und auffrischender Wind. Beim Abstieg vom Berghaus Dantercepies zum Grödner Joch Gewitterfront, die über das Sellajoch im Süden nach Norden drückt.
bleibt weiterhin labil und gewittrig, besonders am Nachmittag
Da die Luftmassen immer noch labil sind, suchen wir uns heute einen Gipfel mit kurzem Zustieg und Rückzugsmöglichkeit, am Berggasthaus Dantercepies oberhalb des Grödner Jochs. Klettersteig zur Cirspitze V (Westliche Tschierspitze) über einen breiten Kamin (I-II) bis zur Leiter, ab dort K3 (C) bis zum Gipfel. Gratulation an Lena zu Ihrem ersten K3-Klettersteig. Steig gut abgesichert und gute Tritte und Griffe. Ab der Leiter gut luftig bis zum Gipfelplateau. Von dort vertikaler Aufstieg zum Gipfel. Abstieg unterhalb des Gipfels durch die Rinne Richtung Berghaus Dantercepies. Da das Wetter noch labil stabil ist, Abzweig nach Osten und auf dem Verbindungsweg Richtung Grosse Tschierspitze. Nach Aufstieg im Schuttkar über ein gut abgesichertes Band ostwärts, bis man wieder auf Gehgelände trifft. Über einen erneuten, gut versicherten Steig (K1) zum Gipfel der Grossen Tschierspitze. Aufgrund der Wetterbeobachtungen nur kurze Gipfelrast und mit erhöhtem Tempo auf gleichem Weg über den Steig zurück zum Berghaus Dantercepies. Von dort Abstieg zum Grödner Joch. Auf der Rückfahrt geraten wir auf dem Sellajoch (2100 m) in ein Hagelgewitter mit markantem Temperatursturz unter 10°C. Breite Störung von Süden her kommend mit eingelagerten Gewittern und mehrstündigem Dauerregen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.07.2018, 10:48Aufrufe: 1843 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Grosse Tschierspitze (2592m)

Grödner Joch - Cirspitze V (Westliche Tschierspitze) - Grosse Tschierspitze - Grödner Joch

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig


650 hm

2.5 h

Karte