Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.08.2018

Erzhorn (2924m), Aroser Rothorn (2980m), Parpaner Rothorn (2899m), Älplihorn (2842m) (2980m): Von Arosa über Erzhornsattel - Erzhorn - Aroser Rothorn - Parpaner Rothorn - Älplihorn - Arosa

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start um 7.30 in Arosa bei kaum bewölktem Himmel. Im Lauf des Vormittags zeitweise stärkere Bewölkung, später wieder auflockernd. Auf den Gipfeln blies heute kräftiger Wind.
Die Bergwege waren meist trocken, nur die alpine Route zum Erzhornsattel war im oberen Bereich noch leicht feucht. Der Fels am Erzhorn und auf der gesamten weiteren Tour war trocken. Schnee liegt auf der ganzen Route zum Älplihorn keiner mehr, nur südlich vom Älplihorn sind noch wenige Schneefelder vorhanden, die dort den Abstieg erleichtern.
Ich bin vom Älplihorn direkt nach Süden in die Mulde abgestiegen, dann weglos weiter zum Verzweiger bei Pkt.2180 am Älplisee.
Morgen gibt es Niederschlag. Dann neu beurteilen! Die alpine Route zum Erzhornsattel ist bei Nässe nicht zu empfehlen!
Herrliche Tour mit 4 Gipfeln. Das Erzhorn mit seinem T5/I-Aufstieg über den Westgrat, und das Aroser Rothorn, der höchste Berg der Plessur-Alpen, sind für sich allein schon lohnenswerte Gipfelziele!
Auf dem Parpaner Rothorn mit seiner Seilbahn der übliche "Kulturschock" mit Massen von Wanderern, Bikern und Seilbahntouristen.
Abgesehen vom Parpaner Rothorn bin ich auf der ganzen Grattour nur etwa 10 Leuten begegnet. Auf dem Wanderweg vom schönen Älplisee nach Arosa waren naturgemäss wieder mehr Wanderer unterwegs.
Die alpine Route zum Erzhornsattel ist bei Nässe und Schnee zu meiden! Der SAC-Führer Ringelspitz/Arosa/Rätikon bezeichnet die Route als "ausgesprochen heikel". Alternativ kann über das Welschtobel und die Ramozhütte SAC zum Erzhornsattel aufgestiegen werden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Erzhorn (2924m), Aroser Rothorn (2980m), Parpaner Rothorn (2899m), Älplihorn (2842m) (2980m)

Von Arosa über Erzhornsattel - Erzhorn - Aroser Rothorn - Parpaner Rothorn - Älplihorn - Arosa
Von Arosa aus folgt man dem Bergwanderweg über Schwellisee und Älplisee bis Pkt.2180 (T2).
Dort zweigt die weiss-blau-weiss markierte alpine Route zum Erzhornsattel ab (T4).
Das Erzhorn wird weglos über den Westgrat erstiegen. Es sind Wegspuren und Steinmännchen auszumachen. Man hält sich im unteren Teil eher links (nördlich) des Grats, später den Vorgipfel in der Südflanke umgehen. Der Schlussaufstieg zum Gipfel ist wieder einfacher. (Bei der richtigen Routenwahl T5/I).
Abstieg auf der gleichen Route. Vom Erzhornsattel auf guten Wegspuren zum Aroser Rothorn (T3).
Von dort dem Grat zum Parpaner Rothorn folgen. Es sind auch Wegspuren und alte Markierungen vorhanden (T4).
Das Älplihorn ersteigt man vom Parpaner Rothorn über Pkt.2776 und den Südwestgrat (T4).
Letzte Änderung: 12.08.2018, 22:22Aufrufe: 2591 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Erzhorn (2924m), Aroser Rothorn (2980m), Parpaner Rothorn (2899m), Älplihorn (2842m) (2980m)

Von Arosa über Erzhornsattel - Erzhorn - Aroser Rothorn - Parpaner Rothorn - Älplihorn - Arosa


Wanderung

T 5

Karte