Verhältnisse vom 12.08.2018

Piz Trovat (3146m): Klettersteig NW Seite

KlettersteigSehr guter Eintrag
Tourenbeginn um 08:30 Uhr bei 12°C und anfangs klarem Himmel, der jedoch schnell vom Hochnebel verdeckt wurde bis auf die Bernina-Seite. Aufstieg über den Trovat II, Abstieg auf Trovat I.
Der 2006 gebaute Klettersteig Piz Trovat I wurde im Jahr 2011 um die rechte, schwerere Variante Trovat II (KS 5, bzw. D/E) ergänzt. Letztere führt unterhalb der Seilbrücke über eine ca. 35 m lange, horizontale Tyrolienne, die so konstruiert ist, dass man mit Anlaufschwungholung am Fels gerade so das andere Ende erreicht. Da womöglich diese für manche Aspiranten der Variante abschreckend wirkt, ob sie die beiden D/E-Stellen meistern können, aber kein Zurück mehr sich vorstellen (das Rollen-Hol-Seil endet am Startpunkt), sollten darum eine Petzl-Seilrolle mit Einhängematerial mitnehmen. Diese passt über das 12 mm Drahtseil. Und man zieht sich vom Landepunkt unschwer zum 2 m höheren Startpunkt hin, dabei die vorhandene Seilrolle vor sich her schiebend bis zum Startpunkt, die irgendwo am tiefsten Punkt der Seilrutsche lagerte.
Vor uns stieg ein Einheimischer den Trovat I hinauf. Nach uns kamen 4 Bayern, die sich durch den Trovat II schlugen. Am Gipfel kamen ein Kolumbianer und eine Tschechin über den Normalweg an. Dann eine einheimische Ferratistin über den Trovat I. Wir stiegen über den Trovat I ab, was schneller geht als über den Normalweg. Ein italienisches Pärchen begegnete uns. Am Einstieg dann eine Regensburger Familie. Danke für die Tour mit Marina.
Letzte Änderung: 13.08.2018, 01:02Aufrufe: 1390 mal angezeigt

Piz Trovat (3146m)