Top Wetter, alles trocken und wenig Wind.

Betreffend dem Grat möchte ich nochmals klar sagen, dass es sich um eine äusserst ernste Sache handelt. Der erste Teil ( ca. 250 Mt sind extrem brüchig, beidseitig sehr ausgesetzt und schwer zu lesen und zu begehen ). Ich brauchte für diese 250 Mt gleich viel Zeit, wie für den Rest ( ca. 4/5 des Grates ) und der Grat ist ca. 1.25 km lang )Auch der Rest ist nicht ohne, oft auch recht ausgesetzt und weite Teile sind brüchig.
Wird nach dem Wetterwechsel am Wochenende vermutlich für dieses Jahr gelaufen sein, weil dann der Schnee auf der Nordseite liegenbleibt.
Nachdem ich letzten Samstag mit Kurt vom Wisshorn her eingesteigen war und dann kurz vor Schluss schluss war, liess mich dieser Grat nicht mehr los. Ich war ja am Samstag soweit, dass ich mir sicher war, dass es gehen würde. Also musste dies restlos geklärt werden und das habe ich heute durchgeführt. Gemäss Wetterbericht soll ja am Samstag Schnee bis gegen 2000 Meter runter fallen, dann wäre es vermutlich gelaufen für dieses Jahr.
Nachdem ich nun diesen Grat gegangen bin, werde ich nicht so schnell wieder dort einsteigen. Das Risiko ist infolge der extrem schlechten Felsqualität nicht zu unterschätzen.

Nach dem Grat habe ich noch einen kurzen Abstecher in die Teurilücke gemacht und bin den ersten Teil des Anstiegs zum Steilerhorn hoch. Dort daselbe wie überall in den Splügner Kalkbergen, extrem brüchig und hier auch noch äusserst steil. Infolge fortgeschrittener Tageszeit habe ich auf dem Grat in 2900 M.ü.M. gekehrt, nachdem ich mich nicht getraut habe, einen grossen Block zu überklettern, da dieser über angerissen war und sehr labil aussah. Ich fand aber eine andere Anstiegslinie, welche über eine weisse Platte raufgeht. Aber dies ist ein anderes Projekt für die nächsten Jahre, vielleicht...

Ein herrlicher Tag war es jedenfalls heute :-)
Letzte Änderung: 25.07.2019, 20:16Aufrufe: 1901 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 123: Flims, Surselva, M: 1:50000; Kümmerley+Frey 817: Surselva, M: 1:60000

Alperschällihorn (3039m)

Überschreitung Alperschällihorn - Wisshorn ab Sufers