Verhältnisse vom 16.01.2019

Dünzenegg Schneeschuhtrail (1436m): Schwanden-Sagi - Stampf 1264 m - Oberi Matte- Schönegg - Pkt. 1436m. - Dünzenegg/Löchli 1358 m.- Pkt. 1263 m. - Züsenegggraben Pkt. 1210 m. - Schwanden Sagi.

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Für Schneeschuhe ideal. Sehr gute Spur und die ganze Tour sehr gut beschildert. Einige Variante wie zb. Zettenalp sind gespurt. Wenige Skispuren. Der Pulverschnee vom Vormittag wurde zunehmend feucht, vorallem auf der Sonnseite. Die Unterlage scheint für Skis tragfähig zu sein.
Nachmittags wurde es richtig warm.
Morgen werden die meisten Sonnhänge Bruchharsch haben, Schattige Hänge sogenannter schwerer, ein wenig feuchter, Pulver.
Ein Schneeschuhstrail für Jedermann, technisch nicht schwierig, aber lang (8.5 Km.). Das Gelände wird sehr gut ausgenutzt und die schönen Aussichtspunkte berücksichtigt. Zwischen Oberi Matte und Schönegg lange Partie im lichten Wald.

Dünzenegg Schneeschuhtrail (1436m)

Von Schwanden - Sägi/Sigriswil dem Wegweiser Zettenalp kurz folgen. Vor dem Wald geht es rechts hinauf bis zum Wasserreservoir. Hier biegt das Trail nach links hinauf zum Stampf und weiter zur Oberi Matte. Hier direkte Variante zur Zettenalpegg hinauf. Das Dünzeneggtrail folgt hingegen der Strasse die im lichten Wald den Hang bis zur Schönegg 1410 m. führt. Schöner Aussichtspunkt. Hier Möglichkeit direkt zur Dünzenegg hinabzusteigen. Sehr schön ist es, ca 100 m. Richtung Zettenalp hinaufzusteigen, dann nach links auf gutem Weg den Wald bis zum Pkt.1436 m. zu queren. Hier nach links hinunter, ein schönes Hochmoor mit wunderbaren Ausblicke zu durchqueren, hinunter zu kleine Hütte und nach links zur Dünzenegg 1358 m. Weiter der Strasse folgen die bis zum Wald bei Pkt. 1263 m. führt. Hier nach links bis via Hütte Im Rüeggers und bis zum Wassserreservoir unterhalb Stampf. Anschliessend weiter zu Schwanden Sägi hinunter.
Länge: 8.5 Km.
Die Zeit von 4 Std. ist eine Seniorenzeit. Kann problemlos unterboten werden.