Verhältnisse vom 26.01.2019

Averstal Eisklettern (2000m): Bloody Mary

Eisklettern
Hauptziel nicht erreicht
Es ist erstaunlich wieviel Eis sich in den letzten Wochen gewachsen ist. Die Eispassagen sind alle mit Eisschrauben gut absicherbar und der Fels mehrheitlich schneefrei. Eine freundliche Dreierseilschaft war in Thron unterwegs.

Zu Bloody Mary: In der ersten Mixed-Länge kann der Normalhaken nur mit einem sehr kleinen Karabiner, oder in unserem Fall Bandschlinge, eingehängt werden. Das Eisklettern in der Schlüssellänge kann leichter gemacht werden wenn man mit der rechten Schulter gegen den Fels lehnt oder sogar mit dem Rücken gegen der Wand den Kamin hochklettert. Die Felsqualität im felsigen Teil dieser Länge lässt leider etwas zu wünschen übrig. Ein Felsblock mit der grösse eines Briefkastens ist an der Schlüsselstelle (zwischen den zwei Bohrhaken) ausgebrochen, hat aber glücklicherweise weder mich noch meinen Kletterpartner getroffen. Ein Versuch später ist der einzige Tritt an dieser Stelle auch ins Tal geflogen. Ein kleines, wackliges Stück Tritt sowie ein sehr kleiner, brüchiger Seitgriff sind an dieser Stelle noch vorhanden, aber vermutlich nicht mehr lange. Die Schlüsselstelle ist schwieriger geworden und ein Durchkommen wird künftig ein sehr sportlicher Spagat erfordern. Ich hatte die Nase voll von fliegenden Felsstücke und bin von einem Karabiner im Bohrhaken abgeseilt. Die Italiener-Variante führt durch strukturierter Fels von guter Qualität und wäre sicher ein Versuch wert, auch wenn das respektloses Verhalten des Einrichters nicht gerade lobenswert war. Mal schauen welche Variante sich als beliebter etabliert. Auch wenn die Route es nicht so gut mit uns meinte, ein grosses Dankeschön an Dani und Marcel für das Einrichten und den inspirierenden Blog-Eintrag.
Bleibt gut

Averstal Eisklettern (2000m)

Bloody Mary
Bloody Mary ist eine Mixed Linie, die nach den ersten drei Seillängen von Thron nach links abzweigt. Eine ausführliche Beschreibung der Erstbegehung ist auf http://mdettling.blogspot.com/2018/03/avers-bloody-mary-m8-300m-erstbegehung.html zu lesen.
von der Bushaltestelle Avers, Abzw. Valli di Lei 400 meter nach Norden laufen und den Averser Rhein überqueren
Letzte Änderung: 27.01.2019, 20:45Aufrufe: 1802 mal angezeigt

Averstal Eisklettern (2000m)