Menu öffnen Profil öffnen
Gipfelbuch Logo

Gemmenalphorn

2062m

27.05.2022
mazeno
1 Person
Nicht nur viele Wanderer waren unterwegs, auch viele Steinböcke, wobei musste man im richtigen Moment am rechten Ort sei. Habe viele Steinbockbilder machen können, aber man kann den Gipfelbuch Beitrag nicht nur mit Steinböcken füllen, das wäre zu eintönig.
ausgezeichnet
Die ganze Route Niederhorn-Gemmenalphorn ist schneefrei und gut begehbar. Wie der Osthang Richtung Grünenbergpass/Habkern ist, konnte ich nicht erfahren, es kam niemand hinauf dem man fragen konnte. Einige stiegen auf gut Glück hinunter.
-Nachtrag zum Osthang. Gemäss Mitteilung (Danke Elisabeth Abt), ist der Osthang heikel und mit Schnee bedeckt. Empfohlen werden Schuhe mit gutem Profil und auch Stöcke würden bestimmt nicht schaden.
Ich kehrte auf demselben Weg über dem Grat zum
Niederhorn zurück(Seniorenbonus).
Der Abstieg vom Sattel zum Oberbärgli, Chüematte, Waldegg sah trocken und schneefrei aus. Der Weg vom Oberbärg zum Oberburgfeld und Niederhorn sah gut aus, also schneefrei und wurde rege begangen.
Die Flora am Weg, hauptsächlich Enzianen, ist prächtig.
Es sieht gut aus.
Neuer EintragMehr Details zu dieser Tour
Eintrag: 26 von 91 Einträgen