Gipfelbuch Logo

Albristhorn

2762m

05.03.2023
Peju
Für diesen Winter gibt es ein ausgezeichnet. Der Aufstieg links vom Biregraben geht gut. Auch der Ausstieg auf den Sattel ist für diese Schneeverhältnisse sehr gut. Rund 20hm zu Fuss. Ohne Steigeisen in gutem Trittschnee. Wir haben nach weiteren 50 Metern wieder auf die Ski gewechselt. Es gingen aber auch andere ab dem Sattel alles zu Fuss. Wir haben diese Partie auch im Abstieg zu Fuss gemacht. Erscheint mir aktuell die bessere Wahl.
Osthänge dann in noch schönem Pulverschnee abgefahren. Die anderen Expos hatten eine Kruste oder waren Windgepresst
08:15 beim Parkplatz. Rund 100Meter vor dem eigentlichen Parkplatz ist die Strasse noch schneebedeckt. Bis dort Schnee-/Eisfrei. Es hat auch gleich mehrere Parkmöglichkeiten beim Schneeanfang. Um diese Zeit zwei Autos dort, beim Retourkommen ca. 10.
4 Leute kamen von der Westseite.
Bleibt vermutlich bis zum Niederschlag so. Es war aber sehr warm auf dem Gipfel und bei der Abfahrt. Obwohl es doch heute kälter als gestern sein sollte. Ob es auch Ostseitig noch feucht wurde kann ich nicht abschätzen. Bei uns um 12.00 war es das noch nicht.
Neuer EintragMehr Details zu dieser Tour
Eintrag: 25 von 173 Einträgen