Menu öffnen Profil öffnen
Gipfelbuch Logo

Speer

1951m

29.01.2011
3 Personen

Die Schneemengen sind nicht allzu reichlich, aber bis in den Sattel hinein feinstpulvrig. Weiter oben dann teils windgepresst, teils etwas pappig. Neuschneedecke liegt oft auf aperem Grund.

Dem Nebel sind wir bereits auf der Fahrt nach Stein entronnen. Ansonsten heiter bis wolkig, im Gipfelbereich leicht windig. Gute Fernsichten.

Sehr ruhig war es heute am höchsten Nagelfluhberg der Alpen. Gerade mal die beiden Skifahrer, die vor uns die Spur gelegt hatten, sowie eine 4-erGruppe von Schneeschuhtourlern, die von der Weesener Seite her aufgestiegen sind.

mit Schneeschuhen geht´s auch bei nicht so grossen Schneemengen. Insbesondere der Gipfelhang ist am Speer sehr steil. Daher Neubeurteilung nach der nächsten Schneefallperiode.
Neuer EintragMehr Details zu dieser Tour
Eintrag: 1 von 197 Einträgen