Menu öffnen Profil öffnen
Gipfelbuch Logo

Musenalp

1785m

15.11.2025
2 Personen
Trotz der guten Absicherung sind die 5c/6a-Seillängen sehr fordernd und für den Grad m.E. eher hart. In der sechsten Seillänge (6a) muss man an einer knackigen Stelle recht weit über dem Haken klettern - der Hakenabstand ist deutlich weiter als sonst in der Route. Ein Sturz wäre aber kein Problem, da die Wand sehr steil ist. Was mehr Probleme bereitet hat, waren die Wackelsteine in und neben dem Riss. Das hat die Seillänge dann doch etwas gruselig gemacht. Die 8. Seillänge war für uns nur A0 machbar. Es hängt dort auch eine Schlinge und die Bohrhaken sind an der Stelle sehr nah beieinander. Ausserdem wurden einige künstliche Griffe geschlagen. Wer sehr puristisch unterwegs ist, sollte die Route vielleicht besser meiden. Der Einstieg ist, wie auf gipfelbuch und hikr.org beschrieben, schwer zu finden und spärlich markiert. Wir haben den GPS-Track von hikr.org verwendet, mussten aber trotzdem noch einige Zeit suchen: https://www.hikr.org/tour/post166796.html Man trifft im Wald irgendwann auf Pfadspuren und Steinmänner. Um zur Route selbst zu kommen, muss man den Pfad verlassen und sehr steil Richtung Grat aufsteigen. Man sieht leider von unten nicht viel und es hat auch keine Markierungen, daher ist es ein ziemlicher Blindflug. Es hat aber hin und wieder Trittspuren, die verraten, dass man richtig ist.
ausgezeichnet
Alles trocken und gut zu klettern. Sehr warm.
Interessante MSL-Route in den Voralpen, abwechslungsreich und kräftezehrend. Da nicht alles fest ist, sollte man die Griffe vorher immer gut testen.
Nach Regen ist der Zustieg nicht zu empfehlen. Vom 15.12. bis 30.4. darf überhaupt nicht geklettert werden wegen Wildschutz.
Neuer EintragMehr Details zu dieser Tour
Eintrag: 1 von 6 Einträgen