Menu öffnen Profil öffnen
Gipfelbuch Logo

Piz Polaschin

3013m

21.10.2018
1 Person
Sehr schöne Tour auf eine markante Berggestalt, hoch über dem herbstlichen Engadin. Die Verfärbung der Lärchen ist momentan in der schönsten Phase! Auch wer keine Gipfelambitionen hat, dem sei der Wanderweg zum Lej da la Tscheppa empfohlen. Eine sehr schöne, aussichtsreiche Wanderung!
ausgezeichnet
Start der Tour um 8.30 am Parkplatz/Postautohaltestelle beim Unterwerk Albanatscha an der Julierpassstrasse. Temperatur morgens um den Gefrierpunkt.
Ich bin, wie in der Routenbeschreibung, über den Lej da la Tscheppa zur Fuorcla Polaschin und über den Südgrat zum Piz Polaschin aufgestiegen. Abstieg über den Südostgrat bis zum Südostsattel, dann direkt über feinen Schutt zum kleinen See südwestlich von Pkt.2668 und weiter zum darunterliegenden Wanderweg.
Die Verhältnisse sind momentan immer noch ausgezeichnet. Sowohl der Süd-, wie auch der Südostgrat sind staubtrocken und Schnee liegt nirgends. Bei Nässe oder Schnee werden die steilen Hänge schnell ungemütlich!
Bleibt wohl noch ein paar Tage gut, es wird aber kälter...
Neuer EintragMehr Details zu dieser Tour
Eintrag: 4 von 8 Einträgen