Menu öffnen Profil öffnen

Ballon d´Alsace

1247m

Gipfel
Ballon d´Alsace
Elsässer Belchen
1247 m
F - Andere Region
555543 | 297025
47:49:20:N | 6:50:42:E
47.8222 | 6.845
Der Ballon d'Alsace (1247m) ist ein dominanter Berg im südlichen Teil des Mittelgebirge Vosgues (Vogesen) nördlich von Belfort.
Er liegt auf der Grenze vom Département du Haut-Rhin und dem Territoire de Belfort von dem es der höchste Gipfel ist. Der Berg ist einer der regenreichsten Regionen, im Winter ist er deshalb trotz seiner geringen Höhe ein schneesicherer Wintersportort wo es zehn Skilifte und zahlreiche Langlaufloipen gibt. Dank seiner schönen Aussicht und der Passstrasse zwischen Giromagny (Territoire de Belfort) und Saint-Maurice-sur-Moselle (Département Vosgues) wird er von Wanderer im Sommer ebenfalls oft besucht, bei klarer Sicht hat man eine hervorragende Aussicht bis zum Mont Blanc! Die Passstrasse reicht im Westen beim Col du Ballon d’Alsace (1171m) bis knapp unter den Gipfel hinauf, der Berg ist somit fast für jedermann zugänglich ist. An der Strasse hat es zahlreiche Restaurants, Souvenierläden und man kann Wintersportgeräte mieten oder kaufen.
Letzte Änderung: 22.03.2010, 22:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11947 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse zu diesem Wegpunkt

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Karte