Menu öffnen Profil öffnen

Dent de Vaulion

1483m

Gipfel
Dent de Vaulion
1483 m
CH - Jura
516801 | 170874
46:41:2:N | 6:21:4:E
46.6839 | 6.35111
Der Dent de Vaulion (1482,6m) ist ein markanter Berg im Waadtländer Jura bei Vallorbe. Sein Rücken verläuft ungefähr von Südwesten nach Nordosten, allerdings ist er sehr asymmetrisch Gebaut und fällt gegen Westen und Nordwesten sehr steil mit bis zu 200m hohen Felswänden ins das Tal des „Ruisseau des Epoisats“ und ins Talbecken von Vallorbe ab. Die Süd- und Osthänge habe eine geringere Neigung, im Süden wird der Dent de Vaulion durch den Pass Pétra Felix (1141m) begrenzt, im Osten durch eine Hochebene in der Fluss Le Nozon entspringt. Im Norden liegt Vallorbe (749m), im Westen Vaulion (932m) und im Südwesten, am Lac de Joux (1004m) gelegen, der zur Gemeinde L’Abbaye gelegene Ort Le Pont (1008m). Der Berg ist grösstenteils mit Fichtenwäldern bewaldet, nur die Süd- und Osthänge weisen typische Juraweiden auf. Im nahezu baumlosen Gipfelbereich breitet sich die typische, karge Juragraslandschaft aus.

Dank dem baumlosen Gipfel und einfacher Erreichbarkeit ist der Dent de Vaulion im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel mit einer interessanten Aussicht ins Vallée du Joux, ins Talbecken von Vallorbe und zum Mont Suchet (1588,0m). Bei klarer Sicht lässt sich das Alpenpanorama sehen, in kalten Monaten oft über einem Nebelmeer. Der Gipfel ist ausser über die sehr steile Westseite über Wanderwege (T1) erreichbar, die Süd- und Ostflanken eignen sich bei genügend Schnee auch für einfache Ski- und Schneeschuhtouren. So findet man auf der Ostseite auch einen Skilift der bis fast auf den Gipfel führt. Die Felsen und Couloirs der Westseite unterhalb des Gipfels bieten kaum begangene, schwierige Alpintouren.
Letzte Änderung: 07.02.2010, 17:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 21930 mal angezeigt
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte