Menu öffnen Profil öffnen

Sankt Chrischona

522m

Gipfel
Sankt Chrischona
522 m
CH - Andere Region
618214 | 269186
47:34:23:N | 07:40:50:E
47.5731 | 7.68056
Die Sankt Chrischona wäre eigentlich keinen Eintrag auf dieser Seite wert, aber er ist der höchste Punkt vom Kanton Basel Stadt und wer Kantonshöhepunkte sammelt muss halt auch hier hinauf. Die Sankt Chrischona ist der Hausberg der Stadt Basel, er liegt in der Gemeinde Bettingen. Er ist auf zwei Seiten von der Grenze zu Deutschland umgeben. Der höchste Punkt befindet sich bei der Kirche und liegt auf 522m Von hier aus hat man bei klarem Wetter eine gute Aussicht auf die Oberrheinische Tiefebene mit der Agglomeration Basel, die Juraketten und die Alpen von der Jungfrau bis zum Säntis. Der Legende nach geht Sankt Chrischona auf drei Schwestern, Ottilie, Chrischona und Margarethe zurück, die jeweils in Sichtweite der anderen, auf einem Berg Kirchen bauten. Von Stankt Chrischona sind daher die Kirchen Sankt Ottilien im deutschen Ort Lörrach-Tüllingen und in Stankt Margarethen zu sehen. Ein weitherum sichtbares Merkzeichen in der Nähe ist der 250m hohe Fernsehturm Sankt Chrischona.
Letzte Änderung: 04.02.2008, 09:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 14096 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse zu diesem Wegpunkt

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams (im Umkreis von 5km)

Karte