Menu öffnen Profil öffnen

Silvretta Egghorn

3147m

Gipfel
Silvretta Egghorn
3147 m
CH - Graubünden
802310 | 192340
46:51:5:N | 10:5:30:E
46.8514 | 10.0918
Das Silvretta Egghorn ist nicht der begehrteste, aber gleichwohl einer der meistbestiegenen Gipfel der westlichen Silvretta. Seine Besteigung stellt nur minime technische Anforderungen; auch im Winter ist es selbst bei heikler Lawinenlage von der Silvrettahütte SAC aus stets machbar. Seine zentrale Lage zwischen den drei grossen Gletscherbecken bietet ein sehr alpines Ambiente und einen packenden Blick insbesondere auf Silvrettahorn und die Buin-Gruppe.

Am meisten Besuch kriegt das Egghorn von der Schweizer Seite, am schönsten präsentiert sich die Gipfelpyramide vom Silvrettagletscher her. Es wird oft als Gipfel-Supplément auf einem Hüttenübergang "mitgenommen" im Dreieck Silvrettahütte SAC - Chamanna Tuoi - Wiesbadnerhütte. Es sind (tendenziell eher im Sommer) verschiedene Ueberschreitungen in Kombination mit Silvrettahorn und Signalhorn möglich. Die breite Gipfelkuppe des Egghorns ist von einem kleinen Steinmann gekrönt.
Letzte Änderung: 10.03.2009, 22:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 19266 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse zu diesem Wegpunkt

Karte