Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hinter Tierberg (Südgipfel) (3445m)

Westaufstieg von der Trifthütte

Der Hinter Tierberg (Südgipfel) wird in der Regel über den Nordgrat vom Hinter Tierberg (Hauptgipfel) aus bestiegen.

Von der Hütte auf den teils vorhandenen Wegspuren direkt hoch. Den Felsgrat mit Pt. 2856 dabei nördlich umgehen und auf dem Gletscher bis zur oberen Einschneidung auf ca. 2940m aufsteigen. Die Einschneidung ist mit Bohrhaken und Standplatz eingerichtet. In leichter Kletterei bis auf die Krete. Ab dort quert man am besten in südöstlicher Richtung, den Gletscherwulst südwestlich umgehend, in Richtung Pt. 3355. Hinter dem Wulst auf ca. 3040m direkt nördlich steil zum Gipfel.
Als Variante 1 kann auch über die Felsen südlich des Felsgrates (Pt. 2856) aufgestiegen werden. Siehe dazu Routenbeschreibung Hinter Tierberg (Hauptgipfel)
Als Variante 2 kann, von der Trifthütte zuerst absteigend, via "Undre Triftchessel alles über den Gletscher aufgestiegen werden.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 11.09.2019, 09:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6302 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Hinter Tierberg (Südgipfel) (3445m)

Westaufstieg von der Trifthütte


Hochtour

WS

923 hm

2.5 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte