Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Grosser Mythen (1899m)

Wyss Nollen West-Wand

1. SL: Die meisten klettern wohl die ersten 7m mit der Tanne. Ansonsten wohl eher 6a+/6b. Auf den ersten 7m hat es zwei Ringbohrhaken und zwei neue Bohrahaken. Anschliessend keine Bohrhaken mehr bis zum Stand. Stand besteht aus einem Ringbohrhaken und einem neuen Bohrhaken.
2. SL: Zuerst gerade hoch über die Fix-Sanduhr. Anschliessend rechts bis zu einem Normalhaken mit einem Maillon drin. Hier gerade hoch bis zum Stand. Diese SL und alle weiteren Seillängen haben keine Bohrhaken mehr user den Standplätze!! Der Stand besteht mit zwei neue Bohrhaken.
3. SL: Am Grat entlang bis zu einem Stand mit zwei neue Bohrhaken.
4. SL: Beim NH rechts relativ gerade hoch bis zu einem Grat. Dort stecken wieder zwei neue Bohrhaken.
5. SL: Am Grat entlang bis man die Rückseite des Wyss Nollen erreicht. Hier gibt es gar ein Stand mit ein Bohrhaken und ein Normalhaken.

Ausstieg auf den Sattel: Auf der Rückseite den Spuren bisschen gefolgt und dann 2-3m (sehr steil, heikel) auf Gras, Moos auf den Sattel geklettert.
Zustieg zum Gipfelkopf: Auf dem Sattel immer linkshaltend bis zum 1. Bohrhaken-Stand (40-50m). Man klettert über Steilgras bis zum 1. BH-Stand. Sehr heikel, keine Absicherung. Achtung: Nach ca. 20-30m auf der rechten Seite befindet sich ein Stand mit zwei Bohrhaken. Dieser gehört nicht zur Route -> Notausstieg.
Bitte Ergänzen
Via Schafweg bis zum Nollenbrünneli und dann noch 50m weiter. Auf einem Band bei einer Tanne ist der Einstieg.
Letzte Änderung: 22.10.2023, 23:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9768 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Grosser Mythen (1899m)

Wyss Nollen West-Wand


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte