Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Klettersteig Fruttstägä (2070m)

Klettersteig Fruttstägen

Der Klettersteig ist in der Schwierigkeitsstufe K4 klassiert (3 kurze Stellen sind K4, sonst meist K3). Die Schlüsselstelle befindet sich kurz nach dem Einstig (leicht Überhängend aber gut gesichert). Nach der Schlüsselstelle befindet sich ein Notaus- bzw.Einstieg. Vor der Gipfelwand ist eine kurze 2-Seilbrücke und beim Ausstieg eine längere 3-Seilbrücke, wobei die obere Brücke auch umgangen werden kann. Neben Schwindelfreiheit erfordert der Klettersteig Fruttstägä etwas Geschick, vor allem wenn man auf der Aussichtsbank platz nehmen möchte. Diese befindet sich im oberen Teil des Klettersteiges in einer fast senkrechten Wand. Es lohnt sich dort platz zu nehmen und die atemberaubende Aussicht zu geniessen.
Komplette Klettersteigausrüstung
Über die Autobahn A2 oder Axenstrasse A4 Richtung Altdorf, dann Richtung Bürglen (Klausenpass). Vom Dorf Bürglen noch ca. 1.8km bis zum Parkplatz Talstation Luftseilbahn Biel-Kinzig (Genügend Parkplätze). Mit der Luftseilbahn Biel-Kinzig erreicht man das Ski und Wandergebiet Biel-Kinzig. Von der Bergstation (1630 m.ü.M.)führt ein gut ausgebauter Wanderweg zum Einstieg (1920m.ü.M.)des Klettersteiges. Der Zustieg von ca. 1h ist gut beschildert und führt an einer Bergkapelle und einem Kinderspielplatz vorbei.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 05.03.2016, 13:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5579 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Urner Wander- und Bikekarte Schächental

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Klettersteig Fruttstägä (2070m)

Klettersteig Fruttstägen


Klettersteig

K2

150 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte