Piz Linard (3410m)

Normalroute: Lavin - Cna dal Linard - Nordflanke

Von Lavin folgt man dem Sommerweg durch God Lauret hinauf nach Plan dal Bügl (mit dem alpinen 'Lusthäuschen') und geht weiter zur Chamanna dal Linard. Von der Hütte folgt man den markierten Weg Richtung Fuorcla da Glims. Zum Einstieg in die Südwandrippe geht es ab dem Lai da Glims über Schutt den Steinmännchen folgend hoch, nach der ersten Rinne weicht man auf die orographisch rechte Seite aus (in Aufstiegsrichtung links), damit man dem eventuellen Steinschlag ausweichen kann. Nach ca. 200 hm geht es die etwas steilere Rinne hoch bis zur Scharte. Über den SW-Grat erreicht man bei gelegentlicher, leichter Kletterei zum Gipfel. Je nach Schneeverhältnisse ist mehr an Zeitbedarf einzuplanen.

Bei trockenen Verhältnissen Wanderung T5, bei Schnee und Eis Hochtour WS-.
Alpine Wanderausrüstung, Helm, bei Schnee und Eis Steigeisen und Pickel.
Letzte Änderung: 22.08.2023, 15:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 66836 mal angezeigt