Südwand ab Rifugio Quintino Sella (Normalweg)

Vom Rifugio Quintino Sella (2.640 m) kurz zum See hinab und am Seeende nach rechts auf den Pfad, der Richtung Südwesten zunehmend steil und im oberen Teil als Klettersteig angelegt zum Passo delle Sagnette (2.991 m) führt. Von Pass etwa 50 hm Abstieg in die Mulde und rechts haltend über Blockwerk durch das Kar an die Südwand des Monviso (grosser Steinmann). Den Geröllhang hoch und nach rechts über Schutt und einige Felsen zum Bivacco Andreotti (3.225 m). An diesem vorbei und über steile Geröll- und Firnfelder(nur im Frühsommer) zur Wand. Ab hier stets den gelben Markierungen folgend über Rinnen, Kamine und Bänder zum Gipfel (stellenweise II+, oft I-II, dazwischen auch Gehgelände). Abstieg entlang der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 13.09.2022, 09:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7762 mal angezeigt

["IGC 106 Carta dei sentieri e dei Rifugi 1:25.000 (Valle Varaita - Valle Po, Valle Pellice); IGC 6: Monviso, M: 1:50000 ","IGC 106 Carta dei sentieri e dei Rifugi 1:25.000 (Valle Varaita - Valle Po, Valle Pellice); IGC 6: Monviso, M: 1:50000 "]

Südwand ab Rifugio Quintino Sella (Normalweg)