Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ärmighore (2742m)

Aufstieg von Mitholz, Abfahrt nach Kiental

Von Mitholz Unter der Flue auf dem südlichen Weg nach Uf der Flue, dann über den steilen Wanderweg (apert rasch aus) oder über die kleine Strasse (oft gespurt von Eiskletterern, manchmal auch von Fahrzeugen) bis Undergiesenen (Pt. 1668), dann links die offene Hänge hoch. Immer rechts am Hang haltend, zuerst aufsteigend danach flacher über Buchsegge, bis ins Tal, das zum Sattel Pt. 2306 führt. Auf 2000m dieses Tals links etwa 100Hm aufsteigen, um die steilste Flanke zu vermeiden. Man kann auch dem Sommerweg folgen, der in der Nähe von Kemisboden auf den Grat führt (direkter). Danach einfach rechts dem oft blank geblasenen Grat entlang zum Skidepot unterhalb vom Gipfel (um ca. 2500m).

Nun zu Fuss auf dem Gipfel, zuerst auf den Grat, dann rechts um den Gipfelaufbau, und schlussendlich links (blaue Zeichen) steil in einer Rinne, die direkt zum Gipfelgrat führt. Dem schmalen Schneegrat bis zum höchsten Punkt folgen.

Bei guten Bedingungen (und gute Skitechnik!) konnte ein weiteres Stück (bis ca. 2700m) mit Skis abgefahren werden.
Route WS, Gipfelaufstieg eher im Bereich ZS+!

Abfahrt: Über den Grat mit kurzem Gegenanstieg zum Ärmigchnubel. Richtung N runter in die Nähe von Ober Gumpel. Von hier entweder links über Oberbachli nach Ramslauenen oder rechts durch ein kurz steiles Couloir ins Wintertäli und über Gumpelmad nach Kiental.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 15.12.2025, 13:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3996 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Andere Routen in der Umgebung

Ärmighore (2742m)

Aufstieg von Mitholz, Abfahrt nach Kiental


Skitour

WS

1800 hm

6.0 h

Karte