Augstmatthorn (2137m)

Von Oberried via Schwendi

Von Oberried auf gutem Weg nach Schwendi, ca 1300 m. Ein Weg im Wald führt zur obersten Hütte, 1478 m. Nun zunächst auf Trittspuren, die sich bald verlieren, steil aufwärts bis ca 1700 m (letzte einzelne Bäume). Nach links über sehr steiles Gras queren bis zur nächsten markanten Rippe. Über diese aufwärts an die Felsen, nach links in eine grasige Rinne und durch diese steil aufwärts. Im oberen Teil rechts halten, so dass man bei P. 2101 auf den Grat kommt.

Abstieg gegen den Suggiturm, kurz zuvor links runter gegen einen vorspringenden Felskopf. Rechts runter, dem Fuss der Felsen entlang queren bis unter P. 1864. Dann über Farlaui oder auf dem Wanderweg nach Niederried.

Interessante Routen im Steilgras, das einst von Wildheuern genutzt wurde. Sehr wenig begangen. Bei Nässe meiden, Vorsicht auch auf Steinschlag (ausgelöst durch Gämsen oder Steinböcke).
Stöcke, ev. Pickel
Letzte Änderung: 29.05.2023, 12:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 415 mal angezeigt