Widderfeld Stock (2351m)

via Chrachen-Bocki-Leiteriweg (Roundtour)

Von der Bergstation Eggen (1412 m, die Bahn fährt 24 Stunden auf Abruf) zur Hüethütte, dort rechts die Weide hinauf und zum Storeggpass. Nun der Krete entlang – unmarkiert, aber auf deutlichen Wegspuren – auf den Gipfel des Widderfeld Stocks zu. Auf ca. 1910 m erreicht man den Fuss einer Felswand, von wo die Spuren ungefähr 100 m horizontal zum deutlichen Einschnitt des Chrachen führen. Der rund 50 m hohe, meist ziemlich feuchte und rutschige Chrachen lässt sich dank einigen in den Fels gehauenen Stufen und Stahlseilen gut erklimmen. (ist nicht sehr schwierig mit guten Schuhen) Anschliessend schlängelt sich der Pfad die Hohmad hinauf. (Achtung - hier den Abzwieger nach rechts [die steile Schotterflanke hoch] nicht verpassen bei der Weggabelung (hat einen grossen Steinmann). Ab rund 2030 m (wo der Weg von Bocki einmündet) sind rote (inoffizielle) Markierungen auszumachen, die über zunehmend gerölliges und felsiges Gelände zu einer Einsattelung rund 200 m westlich des höchsten Punktes führen. Zuletzt etwas kraxlig direkt über den Grat hinauf oder auf einer Wegspur rechts über die Wiese zum Gipfel des Widderfeld Stocks (2351 m).

Vom Widderfeldstock dem Grat entlang und rot-weiss markiert zum Bock-Rotsand und dann hinunter zur Bocki Hütte. von der Hütte nun nordwärts, auf dem so genannten Leiterliweg über eine Steilstufe mit Seilsicherung zum Heuzingeli und über einen Geländerücken zur Rosswang. Den roten Markierungen entlang steigt man in direkter Linie durch die Rosswang hinunter zum Fahrweglein auf ca. 1500 m, das via Lochstafel und Hüethütte zurück zur Bergstation Eggen führt.

(Anstatt via Leiterliweg kann man auch den normalen Wanderweg Richtung Lutersee herunter - normales T3)
Letzte Änderung: 30.07.2023, 15:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 886 mal angezeigt