Maloja, Posta

Fornohütte

Von Maloja wendet man sich nach Süden zum Lägh da Cavloc. Auf dem Trassee der Privatstrasse, die zum See führt, wird eine Langlaufloipe betrieben. Diese ermöglicht ein relativ kräfteschonendes Vorankommen. Bei sehr guter Schneelage reicht die Loipe sogar bis Plan Canin (1975m) oder weiter. Man biegt ins Val Forno ein und hält sich in der Folge möglichst in der Talmitte. Nachdem man P. 2232 erreicht hat, steigt man im Zickzack über die linkerhand liegende Moräne Richtung Südosten zur Hütte empor. Falls die Verhältnisse dort jedoch ungünstig sind, benutzt man für den Schlussaufstieg besser ein direkt unterhalb der Hütte liegendes Couloir, das man auf halber Höhe nach rechts verlassen kann, um die Hütte nordostwärts ansteigend zu erreichen.

Achtung: Der Winterzustieg ist nicht markiert! Bitte vorher das Lawinenbulletin beachten.

(Quelle https://www.fornohuette.ch/#/access/winter )
Letzte Änderung: 25.03.2024, 22:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 169 mal angezeigt