Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Corn da Mürasciola (2819m)

Nord-Ost-Wand (IV+)

Die Route ist ein Genuss. Fels ist gut. Etwa 13 Seillängen und 2 1/2 - 3 1/2 Stunden Kletterzeit. Sie ist, bis auf zwei Seillängen, im III - IV Grad. Nur auf den zwei letzten Längen hats ein paar kurze Stellen die bis -V gehen (manche sagen auch IV+). Kletterfinken sind praktisch, Bergschuhe für An- und Abstieg unerlässlich. Die gesamte Route ist mit Bohrhaken und guten Ständen versehen. Ein 50m Seil reicht. Der Abstieg erfolgt normalerweise über die Südflanke. Man kann aber auch den schönen Umweg über den Piz Ursera und dann durchs wilde Val Mera zurück zum Rifugio Saoseo machen. Das Tal ist eines der schönsten der Schweiz und der kurze Umweg vorbei am Lago di Saoseo (den man von der Route aus türkisblau, fast schon kitschig, leuchten sieht)äusserst empfehlenswert.

Es gibt eine schöne Alternative in der Wand: Das schöne Rissdach in der Mitte der Wand lohnt sich ebenfalls! Etwas schwieriger (ca. V(+) ?)
Bitte Ergänzen
Vom Rifugio Saoseo SAC (Hütte) durchs Val Mera in ca. 1 1/4 Stunden zum Einstieg. Oder von der Bernina-Passstrasse, beim Sfazù (Parkplätze vorhanden) in ca 2 1/4 Stunden. Der Einstieg befindet sich am ausgeprägten (linken und längsten) Pfeiler der ca. 400m hohen Wand. Der Hüttenwart Bruno Heis (Bergführer) oder seine Töchter geben gerne Auskunft. Topo ist auf der Hütte vorhanden.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 15.02.2012, 08:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10477 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Corn da Mürasciola (2819m)

Nord-Ost-Wand (IV+)


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

850 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte