Menu öffnen Profil öffnen

Sagnette (Dauphiné)

2840m

Gipfel
Sagnette (Dauphiné)
2840 m
F - Isère
0 | 0
6:23:30:N | 44:55:36:E
44.9267 | 6.39174
«Magnifique, extraordinaire!» und andere Superlative sind von der benachbarten Seilschaft in der «Soleil Trompeur» zu hören: Wen wundert‘s, die zwei genialen Routen an der Sagnette gehören zum Besten in dieser Schwierigkeit weit und breit!
Pré de Madame Carle, der kleine Ort mit dem grossen Parkplatz und dem Refuge Cézanne ist Ausgangspunkt für Bergsteiger, Wanderer und Kletterer. Schwer beladen steigen die Bergsteiger Richtung Ecrins-Hütte auf, Familien suchen sich mit üppigem Picknick ausgestattet ein ruhiges Plätzchen im Bachbett und Kletterer wandern bequem über die Moräne zum Wandfuss der Sagnette.
Eingebettet zwischen Glacier Blanc und Glacier Noir, ragt der Grand Sagne mit der roten Wand der Sagnette auf. Einmal mehr haben hier Jean-Michel Cambon und Co. Einmaliges geschaffen: Selten findet man Routen wie die «Soleil Trompeur», die auf knapp 500 Metern perfekte Felsqualität, abwechslungsreiche Kletterei, alpines Ambiente und eine super Absicherung bieten, das Ganze bei gleichmässigen und niedrigen Schwierigkeiten. Die letzte Seillänge (3a) führt über den Grat; sie kann mit Zackenschlingen abgesichert werden.
Durchgehend etwas höher sind die Schwierigkeiten in der «Soleil Glacial», hier wird der Spass – nach dem grossen Band – nur durch eine sehr kurze Gehpartie unterbrochen.
Früh einsteigen lohnt sich, denn die Sonne scheint nur bis etwa 14 Uhr in die Wand.
Letzte Änderung: 14.07.2014, 15:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10918 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse zu diesem Wegpunkt

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Karte