Alp Egg

722895 | 233905
47:14:40:N | 9:3:43:E
47.2446 | 9.06199
Das gemütliches Bergrestaurant Alp Egg (1204 MüM) liegt auf dem Westausläufer des Regelsteins (1315 MüM). Hübsche Ausblicke gehen einerseits nach Westen Richtung Zürichsee, andererseits nach Osten hinüber zur Alp Wielesch, zum Tanzboden, zur Speer-Kette und weiter Richtung Toggenburg und Glarnerland. Früher bildete die Alp Egg den höchsten Punkt des mittlerweile eingestellten Skigebiets Gommiswald.
In der warmen Jahreszeit führt eine geteerte Forststrasse von Hinder Bildhus (800 MüM, Achse Gommiswald-Ricken), vorbei an der Skihütte Rittmarren (1058 MüM, Skiklub Rapperswil-Jona) bis vor das Bergrestaurant. Im Winter dient die Strasse bei entsprechender Schneelage als Schlittelbahn. Auskunft über den Zustand von Strasse und Schlittelbahn gibt die Homepage des Restaurants. Die Lichtungen des ehemaligen Skigebiets Gommiswald können mit Ski oder Snowboard nach wie vor genutzt werden.
Die Bushaltestelle "Ricken SG, Rittmarren" bei Hinder Bildhus bildet den nächstgelegenen Anschluss ans ÖV-Netz.
Letzte Änderung: 19.12.2022, 16:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3317 mal angezeigt