TourenFührer - Gipfel

Sputnik

Gipfel: Augstenberg/Piz Blaisch Lunga, 3230 m.ü.M.

Augstenberg/Piz Blaisch Lunga
3230 m.ü.M.
A - Tirol
810803 | 194102 (Schweiz)
46:51:52:N | 10:12:14:E
Der Augstenberg ist ein ansehlicher Doppelgipfel auf der Grenze Schweiz / Österreich, sein zweiter Name "Piz Blaisch Lunga" verrät ihn auch als Graubündner Berg. Manchmal trifft man auch auf die Bezeichnung Augstenspitz(e), allerdings erscheint dieser Name nirgens auf einer Landkarte.

Von Süden aus dem Unterengadin ist der Augstenberg nur mit sehr langem Anmarsch durchs Val Tasna und ohne Hütte zu erreichen, die Schwierigkeiten sind aber gering (Sommer WS- / Ski ZS-) . Von Norden aus dem Tiroler Jamtal wird er aber öfters bestiegen, vor allem im Winter mit Ski dank der optimal gelegenen Jamtalhütte.

WETTER-AUSBLICK
Wettervorhersage für Augstenberg (Quelle: meteomedia.de)
 
Nr. 1 vom 00.00.0000
17050 mal angezeigt
Sputnik

Routen

Route     Art Schwierigkeit Höhenmeter
Von Norden (Jamtalhütte)    Skitour / Snowboardtour ZS - 1150m
Von Norden (Jamtalhütte)    Berg-/Hochtour (Sommer) WS - 1150m