Schafelberg (1597m)

Adolari Klettersteig

Unterhalb des Schafelbergs steigt man über eine Eisenklammerreihe von rechts nach links über einen Felspfeiler (B). Über einen Aufschwung hinweg, dann abflachend zu einem kleinen Felsüberhang. Von dort zu 8 m langer Drei-Seilbrücke. Weiter über Holzsteg in der Wand empor zum Holzpodest, dem Startplatz einer 30 m langen Tyrolienne (Seil-Doppelrolle mit Rückholseil ist vorhanden). Deren Benutzer sollten darauf achten, daß das Rückholseil frei nach unten bleibt und sich nicht zwischen den Holzlatten vom Podest verfangen kann. Wer diese nicht benutzen möchte, kann unterhalb des Startpodestes im Zickzack in der Waldrinne südwärts absteigen.
Abstieg:
Entweder steigt man durch eine Waldrinne hinab, oder seilt sich vom Ankunftsplatz der Tyrolienne über eingerichteter Abseilpiste 25 m tief hinab (Seil hängt dort), wo man den Abstiegsweg trifft.
Im weiteren wie Aufstieg (10 min.)
Klettersteigset
Zufahrt:
Auf der B 312 zwischen St. Johan in Tirol und Lofer fährt man bis Waidring. Dort biegt man nach Süden ab Richtung St. Ullrich zum Pillersee. Durch die Öfenschlucht durch erreicht man 300 m vor nördlichem Seeufer an rechter Straßenseite das Kirchlein Adolari und gleichnamigen Gasthof (854 m). Dort kann man parkieren.
Wer über Fieberbrunn aus dem Süden von der B 164 kommt, fährt nordwärts die L2 am Pillersee vorbei und trifft auf linker Straßenseite zum Gasthof Adolari.
Zustieg:
Beim Wegabzweig und einer ausführlichen Info-Tafel mit Topo hinterm Parkplatz biegt man rechts einen Schotterweg hinauf in den Wald. Nach 5 min. sieht man links die Felswand. Bei dem Kletterer-Symbol befindet sich ein gebauter, sichtbarer, unmarkierter Pfad links hoch hinauf am Fuß der Felswände. Diesen ca. 5 min. hoch hinauf laufen, bis man rechts über einem zur Holzplattform mit Bank gelangt (930 m). Dort ("Erker") beginnt der Einstieg zum Stahlseil über eine kurze Holzleiter. Im Abstieg gelangt man auf diesen zurück. Rucksack kann man ggfs. also am Podest deponieren.
Letzte Änderung: 11.05.2013, 21:27Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2813 mal angezeigt