Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Großglockner (3798m)

NW- Grat

Von der Stüdlhütte direkt auf das Teischnitzkees. Über dieses bis zum Einstieg des Stüdlgrats. Von hier aus hält man sich linkshaltend bis man den Fuß der Firnrinne, die von der unteren Glocknerscharte herunterzieht, erreicht. Durch diese steigt man empor, bis sich ein weites nach rechts laufendes Firnfeld öffnet. Diesem Feld folgend, kann man die Überschreitung des Teufelshorns umgehen und kommt unmittelbar auf die Grögerschneide, einem relativ breiten Firnrücken. Von hier aus kann man das Glocknerhorn unschwierig besteigen (ca.5 min). Man geht entlang der Grögerschneide bis der Fels beginnt. Nun hält man sich dauerhaft am Grat und steigt über steile Aufschwünge teils luftig aber rasch hinauf, bis man die Draschplatte erreicht. Diese ist etwa 4m hoch und stellt die größten Schwierigkeiten im Fels dar. Über diese gerade hinauf und von dort unschwierig über Blöcke zum Gipfel.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 02.08.2013, 09:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7380 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte Nr40 Glocknergr."]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Großglockner (3798m)

NW- Grat


Hochtour

ZS +

1557 hm

7.0 h

Karte