Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Wannelsgrat (1798m)

von der Hengstkurve und über den SW-Grat

Diese kleine Tour eignet sich ideal wenn man im Gantrischgebiet abseits der Massen etwas Steiles fahren möchte. Selten verspurt. Auch perfekt um eine der Touren in der Umgebung (Alpiglenmäre, Widdersgrind, Märe, Schibe, Stäckhütteghürn,…) etwas zu verlängern. Eine kurze, steile Abfahrt die aufgrund der geringen Höhe auch gemacht werden kann wenn in den Hochalpen ein „erheblich“ vorherrscht.
Aufstieg:
Von der Hengstkurve der meist breit getretenen Spur der Hengstsense entlang Richtung Grencheberg folgen. Bei der Brücke Pkt. 1295 oder (bequemer dafür länger auf der "Autobahn") bei Pkt. 1365 auf die westliche Talseite wechseln und via Ritzbode und Pkt. 1644 in den Sattel zwischen Märe und Wannelsgrat aufsteigen. Kurz vor dem Sattel werden 30° Neigung knapp erreicht. Der Sattel befindet sich nördlich des Pkt. 1764. Nun dem aussichtsreichen SW-Grat folgen. Sich dabei links halten. Der Gipfel wird nach wenigen Minuten erreicht.
Abfahrt:
Es gibt drei Möglichkeiten:
- wenig Interessant der Aufstiegsroute entlang
- Durch die schöne NW-Flanke. 100 steile Hm, bis knapp über 40°. Via schön Wannels in die Mulde von Chroneberg traversieren.
- Durch das N-Couloir und die N-Flanke. Der Einstieg befindet sich zwischen dem Grenzstein und dem "Gipfel". Oben ca 40°, dann rasch weniger steil. Evtl. Lawinenschnee im Hang. Auch diese Variante führt in die Mulde von Chroneberg. Über eine der erwähnten Brücken wieder auf das Strässchen der Hengstsense entlang und zurück zur Hengstkurve oder natürlich noch einen der schönen Höger in der Umgebung anhängen.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 20.01.2014, 13:27Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2086 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Wannelsgrat (1798m)

von der Hengstkurve und über den SW-Grat


Skitour

ZS +

580 hm

2.5 h

Karte