Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Radüner Chöpf (3020m)

Westgrat

Von der Chamanna da Grialetsch auf dem Hüttenweg zum Furggasee. Vom Bergsee zuerst übe Grashänge und später über mühsame Schutthalden hinauf in die Rothorn Furgga (2884m).

Von der Rothorn Furgga umgeht man den ersten Aufschwung in grasigem Gelände südlich vom Grat, danach folgt man immer dem Grat mit einigen einfachen Kletterstellen (I-II). 40m unterhalb des Gipfel kommt man in eine Scharte die man über ein Felsbändchen von Norden her erreicht. Zum Gipfel hin versperrt nun eine Wand den weiteren Aufstieg, doch man kann einem Band etwa 15m in die Nordwand folgen um danach wieder zum Grat aufzusteigen (es ist auch möglich nach 7m ein 2m hohes Wändchen hochzuklettern; II+). Über Griffige Felsen (bis II) erreicht man den Vorgipfel mit den Holzstangen. Zum höchsten Punkt leitet ein unschwieriger aber sehr luftiger Grat.
Seil und Schlingen für weniger geübte Berggänger; für Liebhaber von anspruchsvollem Bergwandern (T5/T6) aber dank dem festen Fels ohne Ausrüstung begehbar.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 23.09.2009, 21:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2202 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Radüner Chöpf (3020m)

Westgrat


Wanderung

T 5

500 hm

2.0 h

Karte