Cerro Tronador (3554m)

Gletscher Tour Tronador, Via Clausen

Von der Pampa Linda aus folgt man dem Wanderweg zum Refugio Otto Meiling, wo man uebernachten kann.
Vom Refugio geht es in ca 45Min mit den Skis hinauf zum La Motte Grat. Links liegt der Castano Overa und rechts der Alerce Gletscher. Man steigt ueber den Ruecken auf, wo sich die zwei Gletscher vereinen.
Nun geht man in suedlicher Richtung zum Grat Filo de la vieja. Dort angekommen steigt man in gleicher Richtung ca 50M auf den Manso Gletscher ab. Achtung: Bergschrund!

Von hier in westlicher Richtung auf den Sattel zwischen den zwei Gipfeln International auf der linken Seite und Argentino auf der rechten Seite austeigen.
Hier kann man ein Skidepot errichten. Von hier gibt es zwei Moeglichkeiten:

1. Gipfel International 3500m (mehr technisch, langer Aufstieg, Steinschlaggefahr)D+

- Vom Skidepot steigt man auf den kleinen Gipfel Promontorio links unterhalb des Gipfels International auf, weiter auf einem luftigen Grat zur Felswand. Hier klettert man nun 20M in gemischtem Gelaende (Fels, Eis) hinauf und weiter nach rechts in einer ansteigenden Traverse nochmals ca 80M. Nun sieht man schon den Gipfel, den man ueber ein Schneefeld in ca 10Min erreichen kann.

Abstieg: In suedlicher Richtung zum Suedgrat absteigen. Hier muss man abseilen, man kann Abseilstellen mit Haken finden. Wenn nicht muss man diese selber errichten.

Material: Komplette Gletscher Hochtouren Ausruestung plus 5 Eisschrauben, 1 Snowpicket, 5 verschiedene Haken, Material um Abseilstellen zu errichten.

2. Gipfel Argentino 3200m (technisch einfach, kuerzerer Aufstieg, viel hauefiger begangen)AD+Cerro Tronador

- Vom Skidepot ueber das Schneefeld direkt zum groessten Felsen gehen. Von dort aus nach rechts travesieren, mit ca 50M Distanz zum Fels. Hier in einfacher Kletterei, ca 45Grad, 15Meter zum Gipfelplateau aufsteigen.

Abstieg: Selber Weg wie aufstieg

Material: Ausruestung fuer Gletscher Hochtouren, evtl, 3 Eisschrauben

Letzte Änderung: 13.05.2010, 14:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4034 mal angezeigt