Am Bodach (1032m)

Tour über die Mamores (Schottland)

Ab Parkplatz Lower Falls (gleich nach Achriabhach vor einer scharfen Linkskurve) führt der Weg dem Allt Coire a'Mhusgain entlang bis zum Ende des Talkessels. In einer weiten Links-Kurve überwindet der Weg die Höhenmeter über die Felsstufe, die der Wasserfall runterfällt und bis hoch zum Pass zwischen dem dem markanten Gipfel des Cairn und dem Sgurr an Iubhair. Wir überschreiten den südöstlich gelegenen Vorgipfel des Sgurr an Iubhair und steigen ab auf den Hauptkamm der Mamores. Der breite Rücken führt direkt hoch auf den Am Bodach, den mit 1032m höchsten Gipfel der Tour. Der Abstieg erfolgt durch die Nordflanke (loses Blockwerk, schneebedeckt, teilweise ist die unterste Schicht gefroren). Auf dem breiten und grasigen Verbindungsgrat mit einzelnen Block- und Schneefeldern überschreiten wir zwei namenlose Gipfelchen und gelangen auf den Stob Coire a'Chairn. Runter gehts wiederum auf einem teilweise noch schneebedeckten Grat. Der Aufstieg auf den An Garbhanach ist steinig und der Grat selber teilweise ausgesetzt und rutschig - vor allem im letzten Teil. Der letzte Gipfel dieser Tour wird über einen noch komplett schneebedeckten, aber nun breiteren Grat erreicht: An Gearanach. Danach erfolgt der steile Abstieg auf noch nicht ganz schneefreien Wegspuren, runter ins Tal Glen Nevis zum Fluss Water of Nevis. Am Fluss angekommen, wenden wir uns nach links, bewundern den An Steall (Wasserfall) und traversieren den Fluss über eine nepalesische Hängebrücke. Ein Wanderweg leitet uns zur Strasse, die uns zum Parkplatz zurückführt.
Letzte Änderung: 12.07.2015, 20:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2128 mal angezeigt

["Ordnance Survey 392 Ben Nevis & Fort William"]

Am Bodach (1032m)

Tour über die Mamores (Schottland)