Carschinahütte SAC (2236m)

Von Schiers über Stelserberg-Bärgli-Carschinasee zur Carschinahütte

Von Schiers auf einem einspurigen Asphaltsträsschen über das Dörfchen Stels bis zum Ende der Strasse auf den Stelserberg (ca. 1700 m.ü.M. (bis hier 10 km, 1000 Hm) Dann auf dem Wanderweg Richtung Alp Valpun (1882 m.ü.M.) Teilweise schieben. Von der Alp Valpun zuerst den breiten Fahrweg hinunter, dann nach ca. 2 km scharf nach links abbiegen in einen schmaleren Fahrweg der später in einen schmalen Wanderweg wechselt, Richtung Aschüel-St.Antönien Platz. In Aschüel stösst man auf die Route des Swiss Bike Masters: das Strässchen (viele Lawinenverbauungen) das hinauf führt Richtung Meierhofer Älpli-Carschina Hütte (asphaltiert bis hinauf zum Bärgli auf 2137 m). Ab Bärgli schöner Singeltrail (leichtes auf und ab) vorbei am Carschinasee zur Carschinahütte. Im Sommer Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit. Von der Carschinahütte hinunter auf dem etwas ruppigen Fahrweg zur Alp Obersäss (2036m), ab hier asphaltierte Alpstrasse ins Tal nach St. Antönien. Auf der Hauptstrasse abwärts Richtung Küblis, kurz nach Pany Hauptstrasse verlassen und rechts abbiegen in die wenig befahrene Strasse über Putz-Buchen zurück zum Ausgangspunkt in Schiers.
Letzte Änderung: 13.08.2015, 23:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5362 mal angezeigt